landfrauen

inhaltliche Navigation

technische Navigation

Home arrow Landfrauentag

Internationaler Landfrauentag: Einreichung von Nominierungen für Landfrauenpreis bis 30. April 2012

Geleitet von der Women's World Summit Foundation (Frauen-Weltgipfel-Stiftung), gilt der Landfrauentag am 15. Oktober als globale Bewusstseins-Kampagne für die Bedeutung von Frauen im ländlichen Raum.

Preis für die Kreativität der Landfrauen

Seit 1994 verleiht die Women's World Summit Foundation diesen Preis für Bäuerinnen und Landfrauen.
Zahlreiche Preisträgerinnen wurden bereits damit ausgezeichnet. Der Preis stellt eine internationale Ehrung für außergewöhnliche und innovative Projekte dar, die Landfrauen zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum in ihren Ländern initiieren oder durchführen.

Jährlich werden ca. 30 Frauen und Frauen-Organisationen geehrt. Gerade in ländlichen Regionen, wo der Tageslohn oft nur 1 Euro beträgt, bedeutet das bescheidene Preisgeld, das die Preisträgerinnen oft gleich wieder in neue Projekte investieren, eine wichtige Unterstützung.

Auch in Österreich wurden bereits einige Frauen und Organisationen ausgezeichnet, z.B. 2003 die österreichische Bergbäuerinnen-Vereinigung für ihre Kabarett-Gruppe "Miststücke", 1998 die Landesbäuerin KR Monika Lugmayr und 2000 die Kärntner Heimatforscherin Inge Auer.

Die Projekte der Preisträgerinnen werden in der "Rural Women's Hall of Fame" präsentiert.

Weitere Informationen zum Internationalen Landfrauentag und dem Preis für die Kreativität der Landfrauen:

Women's World Summit Foundation
P.O.Box 2001
CH 1211 Genf 1
Tel: ++41 22-738 66 19
Fax: ++41 22-738 82 48
Email: wwsf@vtxnet.ch

Koordinatorin und Leiterin der deutschen Sektion
Women's World Summit Foundation WWSF
Frauen-Weltgipfel-Stiftung FWS:
Ilse Moser: ilse.moser@kitz.net

Zur Geschichte des Landfrauentages

Auf der UNO-Frauen-Weltkonferenz 1995 in Peking wurde von drei NGOs (non-governmental organisations) die Idee einer globalen Initiative geboren, die schließlich die Ausrufung eines "Internationalen Welt-Landfrauentages" zur Folge hatte.
In Synergie zum "Welternährungstag" der FAO (Agentur der Vereinten Nationen für die Agenden Ernährung und Landwirtschaft) am 16. Oktober, wurde der Gedenktag für Landfrauen am 15. Oktober angesiedelt, um durch die unmittelbare Nähe die Bedeutung der Arbeit von Landfrauen zur Ernährung der Welt aufzuzeigen.

weiter …

Advertisement